Se(h)enswürdigkeiten

Der Große Döllnsee, 5 km vom Standort entfernt, ist ein langgestreckter, tiefer Rinnensee, mit einer ausgezeichneten Wasserqualität. Um diesen Schorfheidesee, mit einer Fläche von ca. 123 ha, führt ein sehr schöner Wanderweg von ca. 10 km Länge. Er beginnt am Döllnsee Hotel und führt komplett um den See. Offizielle Badestellen gibt es nicht, aber wunderbare Ausblicke auf alte Kiefern, Eichen und den See.
Das Döllnfließ nimmt hier seinen Anfang, fließt südlich an Gr. Dölln vorbei und mündet bei Bischofswerder in die Havel.

Der Große Vätersee, vom Standort 4 km entfernt, ist ein, wie die anderen Seen auch, Grundwassersee. Er ist 11,9 ha groß und bis zu 12 m tief, die Wasserqualität ist sehr gut und wird regelmäßig überprüft. Der See liegt am Gemeindeteil Groß Väter, welcher ebenfalls ein Gemeindeteil von Groß Dölln ist. Am See befindet sich das Gelände von „martas Gästehäuser Groß Väter See“ der Berliner Stadtmission. Dort gibt es auch eine gastronomische Einrichtung. Des weiteren befindet sich am Ortsrand von Groß Väter, ein kleiner öffentlicher Spielplatz mit einer Liegewiese am Waldrand.

Zur Geschichte der Seen und der Fischerei
Der Große Vätersee entstand vor etwa 12000 Jahren nach der letzten Eiszeit (Weichseleiszeit) durch das allmähliche Abschmelzen eines verschütteten Toteisblocks. Er war bis 1541 im Besitz des Klosters Zehdenick. Im Rahmen der Reformation fiel der Klosterbesitz an den damaligen Kurfürsten Joachim II. 1557 wurde die Verwaltung dem Amt Zehdenick übertragen. Die Fischereirechte aus dem Klosterbesitz wurden weiterhin von Zehdenicker Fischern ausgeübt, den sogenannten Klosterfischern. weiterlesen...

Die Sage von der Klingelmarie
An der Döllner Chaussee spukt Klingelmarie, so erzählen die alten Leute. Das ist die Tochter des Ritters von Dölln gewesen, der an dem väterlichen Wege (Waldweg von Groß Väter nach Birkenhof) ein großes Schloss mit fünfhundert in Gold gefassten Fenstern stehen hatte. Dieser Ritter hatte ein einziges Töchterchen von wunderbarer Schönheit und Anmut.... weiterlesen...