Angelverein Groß-Dölln „Döllnfließ e.V.“

 

Der kleine Ort Groß-Dölln in der Uckermark bietet, natürlich umringt von kleinen und großen Gewässern, gute Möglichkeiten zum Angeln. Am 03.03.1963 wurde der Angelverein „Döllnfließ e.V.“ von 10 Petrijünger gegründet. Bis heute liegt uns die Hege und Pflege des Vereinsgewässers sehr am Herzen. Auch der Erhalt der Artenvielfalt im und am Wasser ist dem Angelverein sehr wichtig. Viele unserer umliegenden Gewässer befinden sich im Biosphärenreservat Schorfheide Chorin. Das heißt für uns Angler nochmals mehr auf sich und seine Umwelt zu achten. Als Angler möchte man ohnehin die Natur genießen und in Ruhe seinem Hobby nachgehen.

In den vielen Jahrzenten die der Verein nun besteht, wechselten natürlich auch die Vereinsgewässer. Anfangs waren es noch kleine Waldseen, die zur Erhaltung des Fisch-Bestands gepflegt wurden. Anfang der 2000er Jahre wurde dann der kleine Teil (ca.30 ha) des Großen Döllnsees zu unserem Vereinsgewässer. Dort findet auch unser Hegefischen zweimal im Jahr statt. Außerdem werden zweimal im Jahr Pflegemaßnahmen (Müllsammlung) der gesamten Seefläche durchgeführt. Der hintere und damit auch größere Teil des Sees ist an die Uckermark Fisch GmbH verpachtet. Durch die gute Kooperation mit dem DAFV (Deutscher Angelfischer-Verband e.V.) kann man dort auch als DAFV- Vollzahler seinem Hobby nachgehen. Leider muss man laut Biosphärenreservats-Verordnung auf das Bootfahren auf diesem See verzichten. Der Angelverein und das Hotel Döllnsee haben dafür Ausnahmegenehmigungen und sind dazu befugt.

Natürlich gab es in den Jahrzenten des Bestehens Höhen und Tiefen So hatte der Verein zuletzt seit 2017 Probleme mit der weiteren Nutzung des Großen Döllnsees. Nach vielen Jahren der Ungewissheit haben wir uns Mitte 2020 zusammengefunden, um Lösungen für das Problem zu finden. Es folgten viele Gespräche mit Zuständigen und auch Konflikte innerhalb des Vereins. In dieser Zeit spielte natürlich auch die Corona Pandemie eine sehr große Rolle - es gab keine gemeinsamen Aktivitäten und man kam in manchen Streitfragen einfach nicht weiter, was dem Vereinsleben zusätzlich geschadet hat. Als sich die Konflikte Mitte 2021 zugespitzt hatten, kam es zu einer kompletten Neuordnung im Verein. Zwischenzeitlich wurde unsere marode Steganlage abgerissen, allerdings war eine neue Anlage noch nicht genehmigt. Mitte August 2021 konnten wir endlich mit dem Bau der neuen Schwimmsteganlage beginnen und diese Mitte September fertigstellen.

Der Bau dieser Steganlage stellte uns natürlich vor absolutes Neuland. Doch durch viele helfende Hände, Tischler und Handwerker, die Mitglieder unseres Vereins sind, wurde dieses Projekt erfolgreich geschafft. Auch das Vereinsleben blühte wieder auf und alle hatten trotz der Arbeiten an den Wochenenden Spaß. Hiermit bedankt sich nochmals der Vorstand für die Leistungen aller Mitglieder. Großer Dank geht auch an die Firma Matthias Busse GmbH, welche uns mit Radlader, Minibagger und Transporttechnik unterstützten. Außerdem sind wir glücklich darüber, dass wir nach Jahren endlich wieder neue junge Mitglieder bei uns begrüßen dürfen. Stand 2022 hat der Verein „Döllnfließ e.V.“ 67 Mitglieder und wir freuen uns natürlich über jeden weiteren Angelfreund.

Was habe ich von einer Mitgliedschaft im DAFV?

In Brandenburg darf man dann an allen DAFV- Gewässern mit einer entsprechenden Fischereiabgabemarke angeln, natürlich mit der entsprechenden Qualifikation (Raubfisch/ Friedfisch). Dazu kommen noch unzählige „Verbandsvertragsgewässer“, welche man mit einer DAFV- Jahres Mitgliedschaft zusätzlich beangeln darf. Welche Gewässer alle dazu gehören kann man im Internet beim KAV-Templin  oder auf der Seite vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. nachlesen oder direkt beim Verein nachfragen. In nächster Nähe von Groß-Dölln wäre es z.B. der Große Döllnsee, Mahnkopfsee, der Templiner Stadtsee, Ratsteich, Gleuensee, Bruchsee, Fährsee und viele mehr.

 

 

 

Wir hoffen euch hiermit einen kleinen Einblick in unseren Verein geschaffen zu haben.
Bei Fragen und Anregungen stehen wir gern zur Verfügung.

Der Vorstand
1. Vorsitzender: Chris Baron
2. Vorsitzender: Jürgen Baron
Kassenwart: Jörg Busse
Schriftführer: Ulrich Baron
Gewässerwart: Maik Franke
Revision: Bernd Jungnick, Jörg Jendreck

Kontakt
Telefon: 015251498465
Email: chrisbaron149@gmx.net